Logo Biografie Elizabeth Taylor

Startseite

Elizabeth Taylor


Kindheit und Jugend
Ausbildung
Erwachsenenalter
Letzte Lebensjahre
Familie, Männer und Kinder
Filmografie
Bücher

Elizabeth Taylor

Biografie

Letzte Lebensjahre und Tod

Elizabeth Taylor Ab 1950 rückte das Fernsehen im Vordergrund. Da das Kino nicht mehr allzu gefragt war, war Elizabeth gezwungen ebenfalls im Fernsehen aufzutreten. 1972 hatte sie ihre erste Fernsehrolle im Film "Seine Scheidung, ihre Scheidung". Der Film war der letzte, in dem sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Richard Burton auftrat.

Elizabeths letzte Filme, wie "Identikit" (1974) und "Flintstones – Die Familie Feuerstein" (1994), waren kaum erfolgreich und beim Publikum nur wenig beliebt. 1972 war Elizabeth mit ihren 40 Jahren für die Rolle der Geliebten zu alt geworden und auch ihr zunehmendes Gewicht war nicht von Vorteil um gute und viele Rollen zu bekommen. Das Ende ihrer Karriere war zu erkennen, als sie 1978 mit ihrem neuen Ehemann, dem republikanischen Politiker John Warner, nach Washington D.C. zog.

1981 trat Elizabeth als Bühnendarstellerin auf, auch wenn sie keine Erfahrungen in diesem Fach hatte. "Die kleinen Füchse" war ein erfolgreiches Bühnenstück und bereicherte Elizabeth in nicht einmal einem Jahr um 1,5 Mio Dollar. 1983 spielte sie in "Private Lives" mit. Auch Richard Burton, der etwa ein Jahr später starb, spielte in dem Stück mit. Elizabeth wurde Koproduzentin von "Private Lives" und das Stück wurde schnell ein großer Erfolg beim Publikum.

Ende 1983 begab sich Elizabeth für sieben Wochen in eine stationäre Entziehungskur, da sie seit der Beziehung mit Richard Burton alkoholkrank und später auch medikamentensüchtig war. 1988 besuchte sie ein zweites Mal das Betty Ford Center für eine Entziehung. Elizabeth ging offen mit ihrer Sucht um und galt daher als eine der ersten weiblichen Berühmtheiten, die mit Suchtkrankheiten an die Öffentlichkeit geht.

Bis 2001 trat Elizabeth immer wieder in Fernsehfilmen auf, darunter "Between Friends" (1983) und "Poker Alice" (1987). Zwischen 1992 und 2003 war Elizabeth unter anderem als Synchronsprecherin für Animationsfilme und Animationsserien tätig.

2003 stellte Elizabeth ihre Schauspielkarriere vollständig ein, trat aber gelegentlich in Fernsehsendungen auf. Am 23. März 2011 starb sie im Alter von 79 Jahren in Los Angeles an einer Herzinsuffizienz. Schon einen Monat vorher wurde sie wegen Herzbeschwerden stationär behandelt. Nur einen Tag später fand die Beerdigung im Forest Lawn Memorial Park statt.


andere Biografien


Johannes Keppler - Leben, Biografie und seine Gesetze
Alles über die vier Miss Marple-Filme
(c) 2013 by elizabeth-taylor.de Hinweise Impressum