Logo Biografie Elizabeth Taylor

Startseite

Elizabeth Taylor


Kindheit und Jugend
Ausbildung
Erwachsenenalter
Letzte Lebensjahre
Familie, Männer und Kinder
Filmografie
Bücher

Elizabeth Taylor

Biografie

Kindheit und Jugend

Elizabeth Taylor Am 27. Februar 1932 erblickte Elizabeth Rosemond Taylor in Hampstead, London, das Licht der Welt. Bekannt wurde sie auch unter dem Namen "Liz" Taylor. Ihr Vater war Francis Lenn Taylor, ein Kunsthändler. Ihre Mutter, Sara Viola Taylora war eine Schauspielerin.

Schon von Beginn an genoss Elizabeth ein wohlhabendes Leben. Ihre Familie gehörte zur Mittelschicht und so war es Elizabeth erlaubt unter anderem Reit- und Ballettstunden zu nehmen. Zudem besuchte sie ab 1937 die private Byron House School.

Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, war Elizabeths Familie gezwungen aus dem bedrohten London zu flüchten. Sie zogen nach Kalifornien. Bevor sie schließlich in Beverly Hills Fuß fassen konnten lebte die Familie kurzzeitig in Pasadena und Pacific Palisades.

In Beverly Hills versuchte Elizabeths Vater mit seinem Kunsthandel genügend Geld zu verdienen und neue Kunden anzuwerben.

Neben der Schule und den zusätzlichen Reit- Ballett, und Gesangsstunden versuchte Elizabeths Mutter sie in die Schauspieler-Laufbahn zu lenken. Da in Kalifornien zu der Zeit vorallem junge Kinder gesucht wurden, versuchte die Mutter mehrere Hollywood-Persönlichkeiten auf Elizabeth aufmerksam zu machen. Nach mehreren versuchen wurde schließlich John Cheever Cowdin auf Elizabeth aufmerksam und ließ sie eine kurze Rolle in einem Film spielen. Der Film war jedoch erfolglos, weswegen Elizabeths Vertrag nicht verlängert wurde.

Mit 10 Jahren interessierte sich der MGM-Produzent Samuel Marx für die angehende Schauspielerin und gab ihr eine Rolle im Lassie-Film "Heimweh". Der Film war sehr erfolgreich und Elizabeths Vertrag wurde für sieben Jahre verlängert. 1944 drehte sie zwei weitere Filme, hatte aber vorerst noch kleine Rollen. "Die Waise von Lowood" und "The White Cliffs of Dover" wurden in England gedreht, was Elizabeth zugutekam, denn sie besaß immer noch ihren britischen Akzent.

Mit 12 Jahren bekam sie eine größere Rolle in "Kleines Mädchen, großes Herz". Nachdem der Erfolg des Filmes bekannt wurde und man auch erkannte, wie Elizabeths Ausstrahlung vor der Kamera einzusetzen war, wurde beschlossen aus der jungen Schauspielerin einen Star zu machen. Ihre letzte Rolle als Kind hatte Elizabeth in "Lassie - Held auf vier Pfoten" von 1946.

Als Jugendliche drehte sie unter anderem "Cynthia" (1947) und "Kleine tapfere Jo" (1949). In der Zeit wo Elizabeth heranwuchs, entstand gerade eine neue "Gruppe". Teenager wurden auf der Leinwand bevorzugt dargestellt. Elizabeth erhielt schnell den Titel "Teen Queen" und weibliche Zuschauer wollten ihrem Image folgen.

Als Vorbild erschien sie nach dem Kinostart von "Cynthia" auf dem Titelblatt des Life-Magazins.


andere Biografien


Johannes Keppler - Leben, Biografie und seine Gesetze
Alles über die vier Miss Marple-Filme
(c) 2013 by elizabeth-taylor.de Hinweise Impressum